About

Über das Projekt

Liquid Erfurt war eine von April 2014 bis Februar 2020 aktive Beteiligungsplattform für Erfurter Bürger:innen, um über aktuelle Stadtratsanträge zu diskutieren und abzustimmen. Die Plattform bot damit eine überparteiliche Möglichkeit der Bürgerbeteiligung. Die Nutzung von Liquid Erfurt war komplett kostenfrei.

Vor jeder Stadtratssitzung hat der Demokratielabor e.V. die Anträge, die im Stadtrat diskutiert werden, auf die Plattform Liquid Erfurt hochgeladen. Dort konnten registrierte Nutzer:innen über die Anträge diskutieren, Alternativen vorschlagen und anschließend darüber abstimmen. Die Ergebnisse wurden anonymisiert veröffentlicht und dem Stadtrat sowie dem Oberbürgermeister als Abstimmungsempfehlung mitgeteilt.

Die Nutzer:innen konnten im entsprechenden Themenbereich auch selbstständig Initiativen zu aktuellen Themen in Erfurt erstellen und über diese abstimmen. Diese Abstimmungsergebnisse wurden dem Stadtrat ebenfalls mitgeteilt.

Anmeldung und Abstimmungen

Anmelden konnten sich alle Personen über 14 Jahre mit Wohnsitz in Erfurt. Die Altersgrenze entspricht dem Mindestalter, das die Erfurter Verwaltung für Einwohneranträge festgelegt hat.
Die Abstimmungen bei Liquid Erfurt waren für Teilnehmende nicht geheim. Um das Wahlcomputerproblem zu vermeiden, baten wir Nutzer:innen, ihre bürgerlichen Namen zu verwenden.

Selbstverständlich konnten sie auch ein Pseudonym als Benutzernamen festlegen. Allerdings erhielten sie Delegationen (Stimmrechtsübertragungen) anderer Nutzer:innen grundsätzlich nur dann, wenn sie Ihren bürgerlichen Namen angegeben hatten. Seit Februar 2020 können sich keine neuen Nutzer:innen mehr anmelden und bereits angemeldete nicht mehr einloggen. Die Namen aller Personen wurden pseudonymisiert.

Technologie

Die Beteiligungsplattform Liquid Erfurt basiert auf Liquid Feedback, einer freien Software zur politischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Die Kommunikation zwischen der Plattform und ihrer Datenbank erfolgt verschlüsselt. Da der Server in Deutschland steht, gelten die europäischen bzw.deutschen Datenschutzbestimmungen.

Trägerverein

Um den Betrieb von Liquid Erfurt kümmerte sich der gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Verein Demokratielabor e.V., der am 31.07.2013 als Liquid Erfurt e.V. gegründet wurde. Der Verein stellt den Archivbetrieb der Plattform sicher und entwickelt einen Nachfolger. Interne Entscheidungen treffen die Mitglieder ebenfalls mit Hilfe einer Liquid-Plattform.

Das Demokratielabor freut sich immer über weitere Unterstützung. Unterstützer:innen müssen nicht Mitglied des Vereins sein.